Projekt für 1-8 improvisierende Musiker von Anne Krickeberg.
Premiere 2009 Kölner Musiknacht, Italienisches Kulturinstitut, Köln
Nacht der Industriekultur, Phoenix Dortmund 2009 Anne Krickeberg, Ho Mai Mertin, Michael Plewka, Joseph Suchy, Hannes Hölzl, Echo Ho |
Musiker und Medienkünstler begegnen sich mit akustischen, elektrischen und digitalen
Klangerzeugern wie z.B. Cello, Schlagzeug, E-Gitarre, Cembalo, E-Piano, Laptop, Stahlcello,
einem Elektrischen Rad und weiteren Instrumenten. Nach einer Idee und Komposition von
Anne Krickeberg bringen sie zunächst solistisch sehr persönliche Klangvisionen zum
Ausdruck. Anschließend improvisieren sie mit Klassik und Pop, digitalem Experiment,
Rockmusik und futuristischen Soundscapes ein sich stetig veränderndes Gemeinschaftswerk.
Anne Krickeberg – Konzept / Film / Leitung,
Cello, Stahlcello, Nyckelharpa, Viola da Gamba, Zuspielungen
Joseph Suchy – E-Gitarre, Live-Elektronik
Richard E. Bade – E-Bass, Keyboard, Motoren, Live-Elektronik, DJ
Marta Dotkus – Cembalo, Keyboard
Viola Kramer – E-Piano, Stimme, Laptop
Hannes Hölzl – Laptop / Sound-processing, Effekte
Echo Ho – Laptop / Sound-processing, Stimme, Effekte
Michael Plewka – Elektrisches Rad, Laptop
Klangerzeugern wie z.B. Cello, Schlagzeug, E-Gitarre, Cembalo, E-Piano, Laptop, Stahlcello,
einem Elektrischen Rad und weiteren Instrumenten. Nach einer Idee und Komposition von
Anne Krickeberg bringen sie zunächst solistisch sehr persönliche Klangvisionen zum
Ausdruck. Anschließend improvisieren sie mit Klassik und Pop, digitalem Experiment,
Rockmusik und futuristischen Soundscapes ein sich stetig veränderndes Gemeinschaftswerk.
Nacht der Industriekultur, Phoenix Dortmund 2009 |
Anne Krickeberg – Konzept / Film / Leitung,
Cello, Stahlcello, Nyckelharpa, Viola da Gamba, Zuspielungen
Joseph Suchy – E-Gitarre, Live-Elektronik
Richard E. Bade – E-Bass, Keyboard, Motoren, Live-Elektronik, DJ
Marta Dotkus – Cembalo, Keyboard
Viola Kramer – E-Piano, Stimme, Laptop
Hannes Hölzl – Laptop / Sound-processing, Effekte
Echo Ho – Laptop / Sound-processing, Stimme, Effekte
Michael Plewka – Elektrisches Rad, Laptop
Nach Peter Kowald ist die "innere Haltung" des Musikers wesentliches Element der Improvisation. Alles, was gedacht und gefühlt wird, ist wichtiger Bestandteil des gemeinschaftlichen Prozesses.
Das Ergebnis ist davon abhängig, mit welcher inneren Haltung und Motivation die MusikerInnen musizieren. Im Mittelpunkt der gemeinsam improvisierten Musik steht die Bereitschaft, sich selbst und die Anderen offen und aufmerksam wahrzunehmen. Diese Haltung führt zu einer intuitiven Musik, bei der Momente der Stille den für die Wahrnehmung nötigen Rahmen und Raum bilden.